Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NAS über power-Line?

Hardy© / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

theoretisch sollte es ja egal sein, wo im LAN (ausdrücklich NICHT W-LAN) ein NAS platziert ist, wobei ich immer dachte, daß möglichst nahe am Router die beste Wahl wäre.

Mein NAS steht aktuell eine Etage über dem Router und zwischen beiden Etagen werkelt ein Tenda 1000M power line adapter.

Der häufigste Zugriff auf das NAS (ca 85%) erfolgt über ein PC auch im selben Stockwerk wie die NAS. Zwischen NAS und diesem PC gibt es nur einen switch.

Frage: Werden die Daten vom NAS jetzt direkt per switch geschickt oder gehen die erst zum Router und von dort wirder zurück zum PC? dann hätte ich 2x das Nadelöhr "Powerline" in der Verbindung.

so sieht mein komplettes LAN aus.

ich habe bewusst auf W-LAN möglichst verzichtet.

alle Kabel/switches sind 100mbit

Schwachstellen sind die power-line zwischen 1. und 2.OG sowie die twisted pair (alte Telefonleitung) zwischen 1.OG und Erdgeschoß

alle Services kommen im 1.OG per Koax-Kabel an (was man bei Bedarf auch ins EG verlegen könnte)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „NAS über power-Line?“
Optionen
Der häufigste Zugriff auf das NAS (ca 85%) erfolgt über ein PC auch im selben Stockwerk wie die NAS. Zwischen NAS und diesem PC gibt es nur einen switch.
Werden die Daten vom NAS jetzt direkt per switch geschickt

Wenn der PC am selben Switch wie das NAS hängt, sollte das so sein.

Auf Deiner Skizze gibt es aber gar keinen PC, der am selben Switch wie das NAS hängt.

Auf Deiner Skizze stehen alle PCs im 1. OG und von dort geht es zum NAS im 2. OG eben nur über die Power-Line-Strecke.

alle Kabel/switches sind 100mbit

Für einen NAS-Zugriff wären natürlich 1000 Mbit/s (sog. "Gigabit") schöner.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Wenn der PC am selben Switch wie das NAS hängt, sollte das so sein. Auf Deiner Skizze gibt es aber gar keinen PC, der am ...“
Optionen

alles passiert nur im 2.OG

der besagte PC ist am 8fach switch im 2. OG angeschlossen und der wiederum

an einem sitecom-router mit 2x NAS

die Daten könnten ohne die powerline direkt vom NAS am PC ankommen.

letztendlich kann die NAS aber auch an anderer Stelle platziert werden, wenn das besser wäre.

"Für einen NAS-Zugriff wären natürlich 1000 Mbit/s (sog. "Gigabit") schöner."

würde es denn was bringen, nur die Kabel und den sitecom (hat auch nur 100mbit LAN) im 2. OG zu tauschen? NAS ist eine Synology DS216J und PC läuft noch mit W7 hat aber eine Gbit Netzwerkkarte nachgerüstet

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „alles passiert nur im 2.OG der besagte PC ist am 8fach switch im 2. OG angeschlossen und der wiederum an einem ...“
Optionen
würde es denn was bringen, nur die Kabel und den sitecom (hat auch nur 100mbit LAN) im 2. OG zu tauschen?

Das würde schon etwas bringen.

Aber warum hängt das NAS überhaupt an dem (langsamen) Sitecom-Router?

Schließ' doch das NAS direkt an den TRENDNet-Switch an, wenn der schon Gigabit-LAN hat.

Der Sitecom-Router wird hauptsächlich als WLAN-AP genutzt, richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Das würde schon etwas bringen. Aber warum hängt das NAS überhaupt an dem langsamen Sitecom-Router? Schließ doch das ...“
Optionen

den sitecom kann ich leicht durch eine FritzBox 7390 ersetzen, die hätte GBit LAN.

Warum ich den überhaupt brauche? Um eine Entfernung von ca. 5 m zu überbrücken und weil ich mehr als 7 Geräte im 2.OG (nicht gleichzeitig) anbinden wollte.

Woran erkenne ich denn, was für Kabel ich aktuell verwende und welche würde ich für den Ausbau benötigen.

Der TRENDNet-Switch ist bereits ein GBit Switch.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „den sitecom kann ich leicht durch eine FritzBox 7390 ersetzen, die hätte GBit LAN. Warum ich den überhaupt brauche? Um ...“
Optionen
Woran erkenne ich denn, was für Kabel ich aktuell verwende und welche würde ich für den Ausbau benötigen.

Das sollte irgendwo draufgedruckt sein Cat5/Cat6.

Ich würde zunächst mal die Kabel beibehalten und nur die aktiven Komponenten tauschen und prüfen, wie sich die Geschwindigkeiten verändern (Vorher-/Nachher-Messung).

Wenn sich geschwindigkeitsmäßig gar nichts tut, läuft das Netzwerksegment vielleicht immer noch mit 100 MBit/s (statt 1000 MBit/s). Dann könnten die Kabel die Ursache sein und müssten getauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Das sollte irgendwo draufgedruckt sein Cat5/Cat6. Ich würde zunächst mal die Kabel beibehalten und nur die aktiven ...“
Optionen

auf einigen Kabeln steh gar nichts

auf anderen CAT.5

und auf sehr wenigen CAT5E

die sind auch unterschiedlich dick

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „auf einigen Kabeln steh gar nichts auf anderen CAT.5 und auf sehr wenigen CAT5E die sind auch unterschiedlich dick“
Optionen

Es würde mich mal interessieren, wie hoch deine Übertagungsgeschwindigkeit vom PC auf das NAS ist.

Ich habe ein DS215J und komme auf 96MB/sek. wenn ich z.B. einen Film vom PC dort ablege...(NAS hängt am Switch)

Alle mein Switches sind Netgear 1GB zum Teil mit PoE für die Kameras.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Es würde mich mal interessieren, wie hoch deine Übertagungsgeschwindigkeit vom PC auf das NAS ist. Ich habe ein DS215J ...“
Optionen

wie kann ich denn die Übertragungsgeschwindigkeit nachschauen?

und wie gesaht ist mein Nadelöhr noch der sitecom router dazwischen.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis müsste ich den umgehen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „wie kann ich denn die Übertragungsgeschwindigkeit nachschauen? und wie gesaht ist mein Nadelöhr noch der sitecom router ...“
Optionen

Das zeigt mir der Total Commander bei der Übertragung. (Das Schweizer Messer für den PC)

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Kannst du kostenlos testen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „wie kann ich denn die Übertragungsgeschwindigkeit nachschauen? und wie gesaht ist mein Nadelöhr noch der sitecom router ...“
Optionen
wie kann ich denn die Übertragungsgeschwindigkeit nachschauen?

Der Windows-Explorer zeigt die Geschwindigkeit an.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Der Windows-Explorer zeigt die Geschwindigkeit an.“
Optionen

von NAS auf PC sind es 30Mbits/s

von einer NAS auf die andere auf dort angeschlossene ext. USB3,0-HD sind es 20MBits/s

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „von NAS auf PC sind es 30Mbits/s von einer NAS auf die andere auf dort angeschlossene ext. USB3,0-HD sind es 20MBits/s“
Optionen

Absolut unterirdisch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Absolut unterirdisch... Gruß“
Optionen

dann lass doch mal hören, was Du zu bieten hast und vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag, das wäre hilfreich.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „dann lass doch mal hören, was Du zu bieten hast und vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag, das wäre hilfreich.“
Optionen

Ich halte mich da aus deiner Konfiguration raus, dein anderer Gesprächspartner löst das schon, mit dem will ich selbst nichts zu tun haben!

Aber vielleicht soviel.

Ich habe die Stockwerke  in meinem Haus dezent mit einem gut verlegten Netz-Flachbandkabel gelöst:

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchkabel/dp/B010E411O0?th=1

Türrahmen, Bodenleisten, Teppiche usw. und Heißklebepistole!

Ein Netzwerkkabel kannst du bis 100 Meter ohne Verluste verlegen!

Und jetzt bin ich raus.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ich halte mich da aus deiner Konfiguration raus, dein anderer Gesprächspartner löst das schon, mit dem will ich selbst ...“
Optionen

sind wir hier im Kindergarten? Erst die Leute heiss machen: "Absolut unterirdisch" und auf Nachfrage kneifen. Und was hat das mit anderen usern hier im Forum zu tun?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „sind wir hier im Kindergarten? Erst die Leute heiss machen: Absolut unterirdisch und auf Nachfrage kneifen. Und was hat das ...“
Optionen

Ich habe dir einen Vorschlag mit dem Netzwerkkabel gemacht und mehr habe ich nicht zu sagen!

Mit deiner gesamten sonstigen Hardware kann ich nichts anfangen, ich selbst habe mehrere 100m Kabel im 1 GB-Bereich plus 8 Switches bis 16fach in Betrieb und habe keinerlei Verluste.

Kostet natürlich...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „von NAS auf PC sind es 30Mbits/s von einer NAS auf die andere auf dort angeschlossene ext. USB3,0-HD sind es 20MBits/s“
Optionen
von NAS auf PC sind es 30Mbits/s

Ist da jetzt noch der 100-MBit/s-Switch dazwischen oder läuft das schon direkt über die Gigabit-Verbindung?

Wenn hier solche Werte verglichen werden, sollte unbedingt auch nochmal der Unterschied zwischen Bit und Byte thematisiert werden!

Die Ethernet-Standards beziehen sich i.d.R. immer auf "Bit" (100 MBit/s, 1000 MBit/s).

Der Windows-Explorer bezieht sich auf "Byte" und zeigt die Nutzdatenrate in MByte/s an.

Bezieht sich die oben angegebene Zahl "30" auf die Anzeige im Explorer (also auf MByte/s) oder sind die mit einem anderen Tool gemessen, das evtl. tatsächlich MBit/s ausgibt?

Man vergleich sonst sehr schnell Äpfel mit Birnen.

Du solltest die Messungen möglichst immer mit den selben Dateien und dem selben Tool machen.

Einmal die Dateien kopieren mit Beteiligung des 100-MBit/s-Switchs und einmal ohne diesen, also direkt per 1000-MBit/s-Leitung.

Dann beide Messergebnisse hier (am besten per Screenshot) darstellen.

Die Nutzdatenrate unterscheidet sich auch nochmal stark, wenn z.B. 1 Datei mit 100 MByte oder 100 Dateien mit jeweils 1 MByte kopiert werden. Außerdem unterscheidet sie sich nach der Richtung (Lesen oder Schreiben auf dem NAS).

Wenn nach Ausschluss der 100-MBit/s-Geräte keine Verbesserung eintritt, müssten auch noch Kabel gewechselt werden (Cat5 > Cat5e bzw. Cat6).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „den sitecom kann ich leicht durch eine FritzBox 7390 ersetzen, die hätte GBit LAN. Warum ich den überhaupt brauche? Um ...“
Optionen
Um eine Entfernung von ca. 5 m zu überbrücken und weil ich mehr als 7 Geräte im 2.OG (nicht gleichzeitig) anbinden wollte.

Das müsstest Du noch mal genauer ausführen, vor allem warum Du nicht mehr als 7 Geräte gleichzeitig anbinden willst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „NAS über power-Line?“
Optionen

Vorab: Für meinen Geschmack sind das viel zu viele aktive Komponenten, möglicherweise auch als Folge einer fehlenden festen Gebäudeverkabelung. Wäre die vorhanden, dann könntest Du mit Kabel-Model + FritzBox als Internet-Router (Alternativ auch zusammen durch ein Kombi-Gerät ersetzbar, wobei Du bei aktuellen Geräten wg. internem S0 prüfen müsstest, oder eben Telefon durch ein SIP-Gerät ersetzen) + einem großen zentralen Switch + Nach Bedarf optional noch 1-2 zwei weitere APs (wobei sich AVM-Mesh anbieten würde, sofern Du nicht auf eine ganz andere ggf. leistungsfährigere WLAN-Infrastruktur setzen willst) alles abdecken.

Frage: Werden die Daten vom NAS jetzt direkt per switch geschickt oder gehen die erst zum Router und von dort wirder zurück zum PC?

Wenn nicht zwischen verschiedenen internen Netzen geroutet werden muss, dann nicht. Wenn Du das bräuchtest, dann würdest Du es aber wissen und ziemlich sicher auch noch einen vollwertigen Router im Einsatz haben. Die FritzBox und andere Internet-Router decken im Wesentlichen nur die haushaltsüblichen Spezialfälle von Routing ab.

alle Kabel/switches sind 100mbit

Das ist beim Zugriff auf ein NAS eher ungünstig. Kabel sind für gewöhnlich auch mit GBit kein Problem, vor allem wenn Du nicht die Maximallängen ausschöpfen willst.

Hast Du mal über Alternativen zur PL-Verbindung nachgedacht? Kabel ziehen, ggf. auch Glasfaser (unauffälliger möglich) oder Umwidmung von womöglich bestehender S0-Verkabelung prüfen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „NAS über power-Line?“
Optionen

Ergänzung:

Vor allem bei bei Geräte mit Routing-Funktionen kann es sein, dass nicht alle Ports intern identisch angebunden sind und es dann womöglich eine große Rolle spielt zwischen welchen Ports eine Kommunikation erfolgt. Wenn Switching nicht direkt in Hardware erfolgt, oder die Verbindung zwischen verschiedenen Port-Gruppen in der Geschwindigkeit begrenzt ist, dann kann das stark bremsen.

Im Idealfall liefert der Hersteller dazu eine klare Dokumentation. (z.B. Mikrotik ist da vorbildlich.) Ports die unterschiedliche Rollen einnehmen können (LAN/WAN) sind ansonsten typische Kandidaten für eine abweichende Interne Anbindung, wobei auch das wieder von der konkreten Hardware abhängt. Bei reinen ("dummen") Switches mit üblicher Port-Anzahl muss man sich da i.d.R. wenig Sorgen machen.

bei Antwort benachrichtigen